Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Feb 7, 2019

Logo, Website, Visitenkarte oder vielleicht sogar einen Flyer – brauche ich das alles, wenn ich mein IT-Business starte? Ich würde sagen "Nein". 

In dieser etwas kürzeren Podcastfolge erzähle ich dir worauf es am Anfang der Gründung ankommt.


Konzentrier dich lieber auf das Wesentliche. Es reicht zum Start ein funktionaler Firmenname. Man braucht dafür erst mal nicht so viel Zeit für einen tollen Kunstnamen zu verwenden, der deinem Kunden vermutlich eh egal ist.


Wenn du einen IT-Service hast, solltest du auch nicht so viel Zeit dafür verwenden, eine perfekte Website zu erstellen, der vielleicht sogar einen ausführlichen Blog enthält. Nutze die Zeit lieber gezielter und bringe auf den Punkt, welches Problem du für deine Zielgruppe löst und mache es ihnen so einfach wie möglich, dich zu kontaktieren oder biete ihnen ein kostenloses Erstgespräch.


Bringe deine Energie dahin, herauszufinden, wie du am schnellsten mit den Leuten in den Erstkontakt kommst. Wenn du dann merkst, es kommen Aufträge rein und es funktioniert, dann kannst du dein Business auf das nächste Level heben und zum Beispiel an deiner Website feilen oder deinen Namen ändern, etc.


Verstecke dich nicht dahinter eine perfekte Website zu bauen, Themes zu suchen oder irgendwelche Designs selbst zu entwickeln. Geh raus, gewinn die ersten Kunden, hol dir die ersten Referenzen und gehe dann einen Schritt weiter.


Viel Spaß mit dieser Quick-Tipp-Episode und falls noch Fragen dazu offen sind, kannst du mir gerne eine E-Mail senden an tobias.ziegler@it-founder.de.


Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

Website: https://www.it-founder.de
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/
Facebook Community: https://www.it-founder.de/go/group/
Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/


Wenn dir meine Episoden gefallen, freue ich mich, wenn du mir eine gute Bewertung hinterlässt. Jeden, der mir eine 5-Sterne-Bewertung hinterlässt und auch noch ein paar Zeilen dazu schreibt, nenne ich in der nächsten Podcastfolge persönlich :-).


PS: Ob man überhaupt eine Homepage braucht, um mit dem IT-Unternehmen erfolgreich zu sein, oder ob es vielmehr eine digitale Vertriebsstrategie braucht, damit du deine Kunden gewinnst, darüber diskutiere ich nächste Woche mit Wolfgang Schultz. Er hat sich darauf spezialisiert, Systemhäuser beim Onlinemarketing zu unterstützen. Es gibt eine recht konträre Sicht darauf. Also sei gespannt und hör nächste Woche wieder rein. Ich freu mich drauf!