Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

May 30, 2019

Heute darf ich zwei ganz besondere Gäste begrüßen, die genau wissen wie Startup-Finanzierung funktioniert, was die wichtigsten Kriterien sind, um Kapital zu bekommen und was darüber hinaus noch zu beachten ist.

Boris Hardi und Philipp Berger haben zusammen Capmatcher (https://capmatcher.com) gegründet und geben uns heute einen guten Einblick hinter die Kulissen. Aufgrund der Länge des Interviews haben wir das Gespräch auf zwei Podcastfolgen aufgeteilt.

Boris blickt auf über 20 Jahre Erfahrung im Private Equity-, Real Estate-, Banken- und Börsenumfeld. Außerdem war er die letzten Jahre Business Angel und hat aktiv in Startups investiert. Seine Erfahrungen und Probleme, die er dabei als Investor hatte, ließ er in Capmatcher einfließen. 

Philipp ist gelernter Bankkaufmann, studierte BWL mit Fokus auf Corporate Finance, Venture Capital und Innovation in München und Helsinki. Er ist bei Capmatcher für das Venture Development verantwortlich und kümmert sich um alle Themen, die darauf abzielen die Reichweite der Firma voranzutreiben bzw. Startups zu erreichen. 

Mit Capmatcher erklären sie zusammen den Startups wie ein Investor tickt, welche Informationen relevant sind für eine Bewerbung und wie der Investorenmarkt funktioniert.

Sie erläutern in unserem Gespräch ganz ausführlich, wie das in verschiedenen Stadien mit der Bewertung abläuft, welche Kapitalspannen es üblicherweise gibt und welche verschiedenen Investorenklassen es gibt bzw. wer investieren kann.

Außerdem erfährst du in diesem Interview, wie das jeweilige strategische Kalkül des Investors aussehen kann und welche neuen Tendenzen sich abzeichnen.

Brauchst du einen Partner, der dich finanziell unterstützt, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Capmatcher hilft dir bei der Orientierung und zeigt dir die nächsten sinnvollen Schritte. Ein guter Zeitpunkt, sich dort anzumelden ist, wenn du dein Produkt definiert bzw. deine Idee schon etwas ausgearbeitet hast.

So viel zum ersten Teil unseres Interviews mit Boris und Philipp von Capmatcher. Viel Spaß beim Zuhören und viel Erfolg beim Aufbau deines Unternehmens. Ich hoffe, du konntest wieder viele Tipps und Inspiration für dich mitnehmen.

Ausführliche Shownotes zu dieser Folge findest du hier: https://www.it-founder.de/folge49/

Wenn du noch Fragen zu dieser Folge hast, kannst du mir auch gerne eine Nachricht an tobias.ziegler [at]it-founder.deschreiben.

Kennst du schon unsere IT-founder Community? Komm doch in unsere Facebookgruppe (https://www.it-founder.de/go/group/) und tausche dich mit uns aus.

Da sind ausschließlich IT-Unternehmer und -Gründer drin und wenn du Fragen zum heutigen Thema hast, findest du dort bestimmt ein paar Antworten.

Und wenn dir diese Folge gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du mir eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes hinterlässt. Als Dankeschön nenne ich dich persönlich in meiner nächsten Folge.

Je mehr positive Bewertungen mein Podcast hat, desto mehr kann ich mit meiner Arbeit erreichen. Außerdem bekomme ich durch dich wertvolles Feedback, das mir hilft, meine Episoden noch besser für dich zu machen und die Inhalte zu erstellen, die dich begeistern und weiterbringen.

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

Website: https://www.it-founder.de
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/

Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCqWUr76dUv-T2JKdyYx1Zsg