Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Aug 8, 2019

Das Thema der heutigen Podcastfolge: Das Quick Business.

Wie baust du ein Unternehmen innerhalb von wenigen Wochen auf und womit startest du am besten? Das Zauberwort heißt Dienstleistung. 


Wenn du schnell starten willst und eine Kompetenz in einem Fachbereich hast, dann kannst du mit deiner Dienstleistung extrem schnell loslegen – ohne große Anfangsinvestition. Geschwindigkeit ist auch ein wichtiges Kriterium, um erfolgreich am Markt zu sein. Je schneller Du Feedback vom Markt bekommst, desto schneller weißt du, ob die Kunden das wirklich haben wollen, was du ihnen anbieten willst. 


Zu diesem Thema bzw. zum Preselling hab ich ja schon mal eine eigene Podcastfolge aufgenommen. Falls du die verpasst gerne, höre gerne jetzt mal rein (https://www.it-founder.de/folge54/).


Bei einer Dienstleistung musst du nicht sehr lange recherchieren, was die Leute brauchen. Es ist keine Prototypen- bzw. Softwareentwicklung notwendig, sondern du kannst sehr schlank starten, was einen riesen Vorteil in Bezug auf das Budget hat. Außerdem kannst du Dienstleitung auch zeitnah abrechnen. Wenn du zum Beispiel einen Paketpreis mit Vorkasse anbietest, dann hast du das Geld schon, bevor die Dienstleistung erbracht wurde. 

Über deine Dienstleistung kannst du dir dein Marketing bzw. deine Kundenbeziehungen aufbauen sowie Cash-In generieren. Wenn du dann raus aus der Zeit-gegen-Geld-Falle möchtest, kann dir ein Produkt helfen. Allerdings, wenn du ein Produkt entwickelst bevor du weißt, was die Leute brauchen, dann ist die Gefahr sehr groß, dass du viel investierst und du dann feststellst, dass die Kunden es so gar nicht wollen.

Deswegen ist es sehr gut, wenn du mit einer Dienstleistung startest und dann ins Produkt shiftest.  Du kannst jetzt auch aus der Zusammenarbeit mit den Kunden profitieren und die Fragen, die sie Dir gestellt haben nutzen. Welche Probleme hatten sie gemeinsam? Welche Lösungsansätze waren für sie valide. Brauchen sie dich vor Ort oder war es in Ordnung, es remote zu machen?

Aber auch Grenzen kristallisieren sich heraus. Wo hast du Erwartungen gehabt, die der Kunde ganz anders sieht?


Es wird spannend aus dem Dienstleistungsmindset in ein Produktmindset zu kommen. Das kann bedeuten, dass du bewusst einen Dienstleistungsauftrag ablehnst, damit du Kapazität hast, um mit deinem Produkt zu starten. 

Ich hoffe, diese Episode hat dich wieder inspiriert und du bist auch beim nächsten Mal wieder dabei. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, deine Dienstleistung erfolgreich an den Markt zu bringen und den Shift hin zur Produktentwicklung zu schaffen.

Wenn du noch Fragen zu diesem Thema hast, komm am besten in unsere Facebook Community bzw. Facebookgruppe (https://www.it-founder.de/go/group/). Da sind ausschließlich IT-Unternehmer und -Gründer drin und wir helfen uns gegenseitig bei den unterschiedlichsten Fragestellungen in Bezug auf IT-Startups.

Ich freue mich auch, wenn du mir auf Instagram eine Direktnachricht hinterlässt und mir deine Gedanken zu dieser Folge schreibst.

Und wenn dir diese Folge gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du mir eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes hinterlässt. 

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

Website: https://www.it-founder.de
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/
Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCqWUr76dUv-T2JKdyYx1Zsg