Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Aug 22, 2019

Zum Thema IT-Dienstleistungsunternehmen möchte ich dir aus unserer Sicht ein kleines Update geben, was in Bezug auf Facebook und Google Werbeanzeigen derzeit funktioniert bzw. nicht funktioniert. Wir haben in der letzten Zeit ein paar Studien und Tests gemacht und geschaut, welche Themen greifen und welche nicht. Darüber möchte ich euch heute etwas berichten.

Also wenn du IT-Dienstleister bist und darüber nachdenkst, als solcher durchzustarten, dann ist diese Episode goldrichtig für dich.

Die organische Empfehlung ist zwar sehr gut, aber funktioniert einfach nicht zuverlässig genug. Und um das Ganze etwas schneller voranzutreiben, greift man direkt mal zu ein bisschen Budget und schaltet einfach auf Google Ads oder Facebook die ersten Anzeigen. Vielleicht hast du ja auch einen Ads-Manager, der das für dich macht, aber wenn du alleine startest, ist es am Anfang doch ein recht schwieriges Projekt.

Woher weiß man, ob es erfolgreich ist, was man da macht?

Wir haben einen Testlauf für einen IT-Dienstleister gemacht, bei dem wir geschaut haben, auf welche Botschaft die Leute reagieren und wie da die Resonanz ist. Wir haben uns Texte überlegt und das Ganze mit Bildern visualisiert. Dann haben wir verschiedene Zielgruppen definiert und getestet, was mit relativ geringem Budget machbar ist.

Wie haben wir diese Anzeigen aufgebaut?

  • Die erste Anzeige war sehr generalistisch.
  • Die zweite Anzeige ging in Richtung Digitalisierung.
  • Die dritte Variante war die Notfallhilfe.

Die Verteilung der Klicks war tatsächlich etwas unterschiedlich und es sind überraschende Ergebnisse herausgekommen.

In dieser Folge gebe ich dir einen kurzen Überblick, was da die Zahlen sagen.

Wie sieht es bei Google derzeit aus?

Leider ist es gerade so, dass dort die Anzeigen in der kompletten IT-Dienstleistungsbranche kategorisch abgelehnt werden. Aber für deine organische Reichweite habe ich einen

Quicktipp:

Gestalte deine Bilder oder Videos Suchmaschinen-optimiert und verteile sie im Netz bzw. auf deiner Website. Das ist im Moment auf Google eine gute Strategie, um in den organischen Suchmaschinen schnell gute Ergebnisse zu erreichen. Zumindest solange bis Google Ads auch im IT-Bereich wieder möglich sind.

Wenn du jetzt selbst auch grad am überlegen bist, wie du die Sichtbarkeit von deinem IT-Dienstleistungsunternehmen erhöhen kannst, dann lade ich dich herzlich zu einem Startup- Strategiecall für IT-Unternehmer ein. Schau in meinen Kalender www.it-founder.de/go/call, suche dir eine freie Uhrzeit aus und wir sprechen über deine Sichtbarkeit und wie du schnell Kunden gewinnen kannst.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit dieser Episode und bei der Erstellung deiner Werbeanzeigen.

Komme gerne auch in unsere Facebook Community für IT-Unternehmen und IT-Gründer: https://www.it-founder.de/go/group/Dort helfen wir uns gegenseitig in allen Fragen rund um die Gründung deines IT-Unternehmens.

Oder schau gerne auch mal bei Instagram vorbei und sende mir eine Direktnachricht: https://www.instagram.com/itfounder/