Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Sep 12, 2019

Ein klares Zielbild zu haben, ist unheimlich wichtig und ich möchte heute darüber sprechen, wie wir von Scrum, von Agilität und von der Rolle des Product Owners lernen können.

Wenn du merkst, du verlierst deinen Fokus oder dir fehlt die Klarheit, dann kannst du mit ein paar Prinzipien darauf einwirken.

Auf agile Methoden setzen

Das erste Grundprinzip, an dem ich mich da orientieren möchte, ist das Thema der Agilität.

Bei agilen Methoden, wie zum Beispiel beim Scrum, geht man iterativ vor und will Erkenntnisgewinn zulassen. Ganz konkret bedeutet das, dass du nicht erwartest, bereits von Anfang an ein klares Bild über all deine Ergebnisse zu haben. Es ist dir viel wichtiger, dass du - ohne lange im Planungsmodus zu bleiben - schnell Fortschritt erreichst und in den ersten Wochen oder Monaten möglichst viel Mehrwert aus deinem Unternehmen bzw. deinem Produkt ziehst.

Wie sieht das konkret aus?

Wenn du dich schon mal etwas mit Scrum beschäftigt hast, dann schau auch mal auf dein Unternehmen aus der Perspektive eines Product Owners und betrachte dich selbst mal in dieser Rolle.

Was ist Scrum aus meiner Sicht?

Das allerwichtigste an dieser Rolle ist es auch, dafür zu sorgen, dass die wichtigsten Dinge, die den meisten Mehrwert bringen zuerst umgesetzt werden.

Wie ich da konkret bei mir gerade vorgehe, erfährst Du in dieser Podcastepisode.


Das Prinzip funktioniert übrigens sowohl als Softwareentwickler, als auch dann, wenn du Dienstleistung anbietest.

Warte nicht, bis das Softwareprodukt möglichst gut und umfangreich ist, sondern gehe frühzeitig auf den Markt und baue immer wieder Feedback-Loops ein.

Deine Dienstleistung könntest du anfangs in einem Projektcharakter anbieten, wo du erstmal nur grob umreißt, wie deine Dienstleistung aussieht. Auf der Basis deiner Kundenprojekte, erkennst du vielleicht bestimmte wiederkehrende Muster und kannst jedes Mal, wenn eine Art der Leistung abgerufen wird ein bestimmtes Vorgehen ableiten.

Fazit:

Entwickle deine Vision und sei dir im Klaren wo du hinwillst.

Bleib aber nicht ewig in dem Planungsmodus, sondern, sobald du ein einigermaßen klares Bild hast, fang an in einzelnen Iterationen Dinge umzusetzen und möglichst schnell auf den Markt zu bringen.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit dieser Episode und viel Erfolg mit deinem IT-Unternehmen

Lasse es mich wissen, wenn du noch Fragen zu dieser Podcastfolge hast. Schreib mir dazu einfach eine Nachricht an tobias.ziegler [at]it-founder.de.

Und wenn dir diese Folge gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du mir eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes hinterlässt. Als Dankeschön nenne ich dich persönlich in meiner nächsten Folge.

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

Website: https://www.it-founder.de
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/

Facebook Community für IT-Unternehmen und IT-Gründer: https://www.it-founder.de/go/group/
Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCqWUr76dUv-T2JKdyYx1Zsg