Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Oct 10, 2019

In dieser Podcastepisode erzähle ich Dir von meinem Warum. Warum ich mein IT-Unternehmen gegründet habe und wie sich dieses Warum in meinen strategischen und auch operativen Entscheidungen sowie der Unternehmensgestaltung widerspiegelt.

Das Warum ist das A&O für dein Business. Du hast es ja wahrscheinlich aus gutem Grund gestartet. Warum hast du es gegründet? Wolltest du irgendwo weg und raus aus einer Arbeitssituation, die dich unzufrieden macht? Oder wolltest du hin zu einem neuen Ziel. Möchtest du etwas erreichen in deinem Leben und über dein Unternehmen das Gefühl bekommen, dass du wirklich etwas Sinnvolles tust? Vielleicht hast du ja auch noch ganz andere Gründe, aber auf jeden Fall ist dein Warum ein ganz wichtiger Treiber.

Wenn du weg von etwas möchtest und der Schmerz groß ist, bringt dir das eine sehr hohe Anfangsmotivation. Es ist also ein sehr guter Katalysator, um erst einmal loszulegen. Allerdings brauchst du auch Ausdauer, um Widerstände zu überwinden und dran zu bleiben, wenn es einmal schwieriger wird. Genau dann hilft dir diese Hin-Zu-Motivation, wenn Du eine Vision hast und dein Business dir ein richtig gutes Gefühl gibt.

Was ist dein Weg-Von-Motivator und was ist deine Hin-Zu-Motivation?

Für mich ist es relativ klar und ich möchte in dieser Folge meine 3 Motivationspunkte mit dir teilen. Der wichtigste und größte Antrieb für mich ist es, unabhängig zu sein. So ist einer der

Top-Motivationspunkte für mich Freiheit. Ich liebe es selbst entscheiden zu können und den gestalterischen Spielraum zu haben. Da gehört auch eine finanzielle Freiheit dazu, dass ich über meine Zeit selbst bestimmen und mich ein Stück weit entfalten kann.

Was ist dein Warum? Ich würde mich total freuen, wenn du mir dazu einfach mal eine E-Mail an tobi[at]it-founder.de schreibst und mir in zwei oder drei Sätze erzählst, warum Du selbstständig bist.

Die nächste große Frage ist: Was bedeutet dein Warum für den Alltag?

Eine weitere wichtige Überlegung ist auch, ob du lieber große oder kleine Aufträge willst. Willst du einen Kunden oder mehrere Kunden und was sind das für Kunden, mit denen du da zusammenarbeiten willst? All das sind Dinge, die man bewusst entscheiden kann.

Es lohnt sich, wenn du auch mal überlegst, mit welchen Menschen du gerne deine Zeit verbringst. Und überleg dir genau, was für ein Produkt du anbietest in Bezug auf den Preis. Ist es eher niedrigpreisig und du musst sehr viel davon verkaufen, damit es sich rechnet? Oder hast du etwas, was im höherpreisigen Bereich ist.

Du brauchst Sichtbarkeit und das Problem haben viele.

Gerade wenn du ein paar mehr höherwertige Kunden haben möchtest, ist es essenziell, Sichtbarkeit aufzubauen und mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu kommen. Am schnellsten geht das aus meiner Erfahrung über bezahlte Werbeanzeigen.

Wenn du dir im Klaren darüber geworden bist, was dein warum ist, du dir über dein Geschäftsmodell Gedanken gemacht hast und du Lust hast, weiter zu wachsen, dann sei gespannt. Ich arbeite gerade mit Dennis gemeinsam an etwas richtig Coolem, was dich massiv nach vorne bringen wird. Etwa 3-4 Wochen musst du dich noch gedulden, bis es los geht. Bleib auf jeden Fall dabei, du wirst bestimmt in der nächsten oder übernächsten Episode deutlich mehr darüber erfahren.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit dieser Episode und viel Erfolg mit deinem IT-Unternehmen. Bewahr dir deine Motivation und den Drive, Experimente zu machen.

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:
Website: https://www.it-founder.de
Facebook Community für IT-Unternehmen und IT-Gründer: https://www.it-founder.de/go/group/