Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Apr 2, 2020

Hallo und herzlich willkommen zum IT - Founder Podcast - damit du mit deinem IT - Unternehmen
auch trotz und nach und vor allem in der ganzen komischen Situation mit der Coronakrise erfolgreich
bist und so richtig vorankommst! Heute möchte ich dich auf eine kleine Challenge mitnehmen und
zwar, die Dinge zu tun, die sonst vielleicht mal liegen bleiben. Ganz speziell das Thema
Onlinemarketing. Ich zeige dir drei Schritte, die langfristig einen richtig großen Einfluss auf dein
Unternehmen haben können.
Allem voran ist jedoch eins das Allerwichtigste: Ärmel hoch und umsetzen!!

Schritt 1: Der Webseitencheck
Check nochmal deine Webseite. Schau, ob sie überhaupt funktioniert und ihren Zweck erfüllt. Der
wichtigste Zweck deiner Webseite ist, dein Business anzukurbeln. Sie soll also ganz konkret
Interessenten dazu bewegen, mit dir in Kontakt zu treten. Auf den ersten Blick sollte daher diese
Handlungsaufforderung direkt ins Auge springen. Falls das noch nicht der Fall ist, pack sie rein, falls
sie schon da ist, gib ihr eine Signalfarbe! Den Rest kannst du ruhig dezenter gestalten, die
Aufforderung und vielleicht noch deine Telefonnummer (die sowieso unbedingt auf der Seite sein
muss!) jedoch solltest du gut sichtbar machen. Ich selbst habe schon verschiedene Tests gemacht
und festgestellt, dass über die Hälfte der ersten Kontaktaufnahmen telefonisch erfolgt.
Hilfreich ist auch, wenn du ein schnelles und einfaches Kontaktformular hast. Das kann ein „Rückruf
anfordern“ sein, eine IT – Support – Anfrage oder eine Möglichkeit, Angebote einzuholen. Die
Ladezeit darf im besten Fall nicht mal eine Sekunde betragen.
Wenn du das erfolgreich umgesetzt hast, kannst du noch ein paar Dinge optimieren:
- Sprichst du deine Zielgruppe an?
- Hast du einen Google Business Account? Dieser gibt deinen Kunden die Möglichkeit, dich zu
bewerten, du wirst bei Google Maps gefunden und generell wird dein Eintrag auch in den
Suchergebnissen dargestellt
- Wenn du schon einen Business Account hast, dann durchlaufe den Verifizierungsprozess. So
ist klar, dass der Account dir zugeordnet ist und auch nur du Veränderungen daran
vornehmen kannst

Schritt 2: On Page: Suchmaschinenoptimierung
Unmengen an Usern suchen zunächst auf Google und daher ist für dich der erste wichtige Schritt:
Lege die drei wichtigsten Suchbegriffe überhaupt für dein IT – Unternehmen fest. Unter welchen
Begriffen willst du gefunden werden?
Du kannst dir dazu auch gerne eine meiner älteren Folgen anschauen: #87 Selbstexperiment
verlinken Falls du regional unterwegs bist und die Folge noch nicht kennst, könnte sie interessant für
dich sein. Ich habe als Selbstexperiment in Regensburg, obwohl ich gar nicht dort bin, eine Firma
gegründet und geschaut, ob man schnell von null auf mehrere Tausende Euro Umsatz wachsen kann,
obwohl man unbekannt ist. Der wichtigste Suchbegriff da ist zum Beispiel IT – Service Regensburg.

Um deine Domain zu prüfen, kannst du bei Google nach MozBar suchen. Da auf der Homepage
richtest du dir einen kostenlosen Account ein und installierst dir das Plug – In. Wenn du das
aktivierst, werden bestimmte Kennzahlen angezeigt. Anhand derer kannst du checken, wo du
überhaupt stehst, wie gut deine Webseite über deine Domain positioniert ist.
Der nächste Schritt ist dann SEO, das heißt, auf deiner eigenen Webseite die richtigen Suchbegriffe
auf die richtige Art und Weise zu patzieren. Auch deine Textqualität und Textlänge solltest du
beachten. Fülle lieber wenige Seiten mit langen Texten und Mehrwert, als haufenweise kurze
sinnleere Seiten zu produzieren. Verwende zudem in deinen Texten auch kontextrelevante Begriffe.
Clusterbildung auf deiner Homepage kann dir ebenfalls helfen: Bilde Themenblöcke und je
Themenblock hast du vier, fünf Unterseiten. Wichtig dafür ist, dass diese Seiten alle miteinander
verbunden sind: Die Unterseiten sind verlinkt, auch die Hauptseite, auf dieser sind wiederum die
Unterseiten verlinkt usw., so erstellst du einen optimalen Guide.
Schritt 3: Off Page: Backlinks
Als Letztes konzentrierst du dich auf die Backlinks. Früher sagte man, Backlinks sind eine wichtige
Quelle für Google, damit Google weiß, du bist relevant und hast Autorität. Heute hat sich das
dahingehend geändert, dass du lieber ein paar vernünftige Backlinks hast, als hunderte gekaufte
nutzlose. Generiere lieber langsam und lieber höherwertige Links und baue so ganz massiv an der
Autorität deiner Seite.

Lass uns einfach mal vornehmen, dass du bis zur nächsten Podcast – Episode diese vier Punkte
umgesetzt hast: Website checken, Google my Business, On Page SEO und den ersten Backlink zu
gewinnen. Wenn dann nämlich diese ganze Corona – Geschichte zurückgeht und die Leute wieder
anfangen zu suchen, bist du einen großen Schritt voraus. Die Leute finden dich, deine Auftragsbücher
sind voll. Nutze jetzt die Zeit und bleib nicht in deinem Gedankenkarussell stecken.
Wenn du Fragen dazu hast, dann buch dir einen Call mit mir, ich helfe dir gerne weiter!
Ich wünsche dir richtig viel Erfolg mit deinem Business und freue mich, dich nächste Woche wieder
dabei zu haben!
Wenn dir diese Folge gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du mir eine 5-Sterne-
Bewertung auf iTunes hinterlässt. Als Dankeschön nenne ich dich persönlich in meiner
nächsten Folge.
Je mehr positive Bewertungen mein Podcast hat, desto mehr kann ich mit meiner Arbeit
erreichen. Außerdem bekomme ich durch dich wertvolles Feedback, das mir hilft, meine
Episoden noch besser für dich zu machen und die Inhalte zu erstellen, die dich begeistern
und weiterbringen.
Folge uns gerne auch auf:
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/
Facebook Community für IT-Unternehmen und IT-Gründer: https://www.it-
founder.de/go/group/
Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/