Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Jan 7, 2022

Wie machst du 2022 zu deinem Erfolgsjahr? Darum soll es in dieser Folge gehen. Ich nutze diese Strategien selbst und daher teile ich sie gerne mit dir. Du hast das Potenzial, dieses Jahr zu etwas Großem zu machen und das solltest du nutzen.

Was ist deine Definition von Erfolg?

Du bist genau richtig in dieser Folge, wenn du ein Unternehmen hast, das zwar ganz gut läuft, aber bei dem der große Durchbruch irgendwie ausbleibt. Es geht mal besser, mal schlechter, aber der Riesenerfolg lässt auf sich warten. Du kannst dieses Jahr zu deinem erfolgreichsten machen und ich zeige dir, wie.

Diese zwei Punkte sind wichtig:

  1. Du möchtest zeitlichen Freiraum, dein Unternehmen soll dir mehr Energie geben, als es kostet
  2. Du möchtest finanzielle Freiheit, da diese auch deinem Unternehmen einen ganz anderen Handlungsspielraum gibt

Definiere jedoch zunächst für dich, was erfolgreich sein für dich bedeutet. Für mich gehört beispielsweise auch dazu, dass Kunden sich wohlfühlen. Wenn meine Kunden kein positives Feedback für mich haben, fühlt sich meine Arbeit unnötig an. Wenn du diese gefühlten Ziele definiert hast, kannst du dich um die klaren Ziele kümmern. Dafür solltest du konkret runterbrechen, was du erreichen möchtest.

Ich würde dir für deine Ziele die OKR-Methode empfehlen. Dazu habe ich in einer vorigen Episode schon mal ausführlich etwas erzählt. Kurz gesagt, schaust du statt nach einem Jahresplan für dein Unternehmen einfach kürzere Abstände an und beobachtest, ob sich alles so entwickelt, wie du es haben willst. Du definierst dir auch kleinere Ziele bzw. kurzfristigere Ziele, um für die Erreichung der drei bis fünf großen, übergeordneten Ziele motiviert zu bleiben.

Du wirst dein Unternehmen nur voranbringen, wenn du über deinen Schatten springst. Dazu gehört auch, in dich selbst zu investieren und dich stetig weiterzuentwickeln. Bilde dich weiter, lerne Neues, lerne, es anzuwenden.

Ich hoffe, meine Tipps konnten dich ein wenig motivieren und dir helfen, deinen Erfolg 2022 anzupacken! Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg für dein Business!