Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Apr 16, 2020

Panik und Kriminelle sind schlechte Geschäftspartner! – Security Rechtemanagement - Fachmann Daniel Penn zu Gast im Interview

 

Hallo und herzlich willkommen heute zu einer neuen Folge vom IT – Founder – Podcast! Heute ist Daniel Penn zum Interview zu Gast. Wir unterhalten uns heute nicht nur über Daniels facettenreichen Werdegang, sondern auch über die aktuelle Situation und die aktuellen Trends auf dem Markt.

 

Daniels Karriere begann vor knapp 20 Jahren in einem kleinen Systemhaus. Er hat eine Ausbildung zum IT – Systemelektroniker gemacht und ist mit dem kleinen Unternehmen zusammen gewachsen.
Er stieg schnell vom Azubi zum technischen Leiter auf und hat schließlich das Projektgeschäft übernommen, bis hin zum Information Security Officer. Seine Aufgabe war u.a. beispielsweise die Migration von Industriekunden (Kliniken etc.).
Über Kontakte und das klassische Networking gelangte er schließlich an seine ersten Aufträge. Diese Aufträge ermöglichten ihm dann schließlich seine Selbstständigkeit.
Heute ist er Fachmann für Security Rechtemanagement.

Ist dein Job krisensicher?
In der letzten Zeit  hatte Daniel viel zu tun. Der Markt ist ziemlich paralysiert und die Leute hatten viel Gesprächsbedarf. Es musste geschaut werden, wie es jetzt weitergeht.

Ein Thema, welches Daniel auch so während seiner Arbeit oft begegnet: Notfallkonzepte. Wie muss ich mein Unternehmen noch aufstellen, um verschiedene Schauszenarien abbilden und überleben zu können?
Der erste aktive Schritt für Daniel war es, Unternehmen zu helfen. Auch wenn das aktuelle Unternehmenssetup das nicht hergab, sollte das Unternehmen arbeitsfähig bleiben, ohne dass es wirklich Geld kostet.

Alles, was ich in Panik mache, wird nichts

Daniels Tipp: Blinden Aktionismus vermeiden. Reflektiere lieber, warum du gerade in der Situation steckst, in der du steckst. Bietest du vielleicht nur projektbezogene Arbeiten an, die jetzt im Moment nicht mehr benötigt werden? Hast du Kunden, die durch laufende Serviceverträge für eine Basis an Einnahmen sorgen? Wo kannst oder musst du dich breiter aufstellen?
Grundsätzlich sind diverse Managed Services mit Laufzeitangeboten und Serviceverträgen eine zukunftsorientierte Arbeitsweise. Als Spezialist mit höheren Tagessätzen wird man gebucht, weil man eben der Spezialist auf einem Gebiet ist. Dafür hat man beim Geldfluss  eher ein stetes Auf und Ab. Ein Mix aus beidem macht für ein gesundes Systemhaus am meisten Sinn.
Es ist zudem zu erwarten, dass in den nächsten Jahren einige Branchen durchgerüttelt werden. Man sollte also flexibel sein und sein Geschäftsfeld gegebenenfalls anpassen und breiter aufstellen können.

Das Böse schläft nie

Zurzeit rüsten viele Unternehmen um und versuchen, trotz der Krise arbeitsfähig zu bleiben.

Die Remote – Arbeit zum Beispiel stellt derzeit einen großen Reiz für Unternehmen dar, man sollte aber die Sicherheit nicht außer Acht lassen: Der Mitarbeiter kann alles tun, wie er es vom Schreibtisch aus konnte, aber mit ein bisschen mehr Sicherheit.
Gerade jetzt sind viele Kriminelle unterwegs, die versuchen, ihr Geschäft mitzumachen. Was das bedeutet, hat man jetzt erst bei den Förderanträgen gesehen.

Schnell helfen ist also das Eine, aber das Ganze halt auch sicher.

Lieber Freiberufler oder Unternehmenschef?
Daniel nimmt seine Freiheit sehr ernst und will deshalb Freiberufler bleiben. So muss er sich mit niemandem absprechen und ist niemandem Rechenschaft schuldig. Es ist unglaublich wichtig für den eigenen Geist, dass man mal Abstand von der Arbeit bekommt. Daniel handhabt das nach einer ganz eigenen Regel: Zehn Monate arbeiten, den Rest der Zeit gibt es die Möglichkeit zum Reisen. Selbstverständlich fährt der Laptop mit, im Großen und Ganzen wird die Arbeit in dieser Zeit jedoch heruntergefahren.

Er schätzt zwar die Arbeit von großen Geschäftsführern, der Preis ist ihm jedoch zu hoch.

 

Zitat: „Die verdienen mit Sicherheit mehr wie ich, wenn die es richtig gemacht haben, (…) aber was ich oft erlebe, die sind dann in dieser Spirale so drin, dass die eigentlich meinen, sie können nicht mehr loslassen.“


Und das ist es ihm bei aller Liebe zu Arbeit und Geld nicht wert, dafür liebt er das Reisen, die Natur und seinen Outdoorsport viel zu sehr.

Was rätst du Unternehmern in der aktuellen Situation, die gerade ihr Business aufbauen?

Überleg dir in der aktuellen Situation, wie du ein nachhaltiges Geschäft aufbauen kannst, wenn dir jetzt gerade die Aufträge fehlen. Jetzt hast zu die Zeit, zu reflektieren und zu schauen, wie du dein Business aufsetzen und krisensicher ausbauen kannst. Verfalle nicht in Panik, denn panische Menschen handeln irrational. Überleg dir, wo du stehst, auch kurzfristig, von heute auf morgen. Und was kannst du langfristig tun, für die Zeit nach der Krise? Arbeite vor, damit du dann viel strukturierter und stressfreier planen kannst.


Wenn du jetzt sagst, Mensch, ich möchte mit Daniel in Kontakt treten, dann findest du ihn hier:

 

https://www.linkedin.com/in/daniel-penn/

 

In diesem Sinne, herzlichen Dank an Daniel Pen und dir lieber Zuhörer, danke für’s mit – dabei – Sein!

Bis nächste Woche!

 

Wenn dir diese Folge gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du mir eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes hinterlässt. Als Dankeschön nenne ich dich persönlich in meiner nächsten Folge.

Je mehr positive Bewertungen mein Podcast hat, desto mehr kann ich mit meiner Arbeit erreichen. Außerdem bekomme ich durch dich wertvolles Feedback, das mir hilft, meine Episoden noch besser für dich zu machen und die Inhalte zu erstellen, die dich begeistern und weiterbringen.

Folge uns gerne auch auf:

Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/
Facebook Community für IT-Unternehmen und IT-Gründer: https://www.it-founder.de/go/group/
Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/