Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Oct 15, 2020

Heute geht es um 5 Tipps, wie du sofort bessere Google-Platzierungen erhalten kannst.
Also es geht wieder um das Thema SEO, um das Thema Suchmaschinenoptimierung und da halt eben ganz gezielt um die Fragestellung, was kannst du direkt umsetzen, um bei Google einfach nach vorne zu kommen. Starten wir zunächst mit den mit am häufigsten gestellten Fragen:

Mehr auf: www.it-founder.de/folge120


Kann ein Anfänger SEO?
JA! Du kannst auf jeden Fall auch als Anfänger schon erste Schritte umsetzen, das ist kein Hexenwerk. Das Einzige, was man für SEO braucht, ist Zeit. Und da ist einfach meine Taktik, SEO so zu machen, dass ich ca. 10 Minuten am Tag brauche plus einmal die Woche ein größeres Zeitfenster von z.B. einer Stunde. Es ist also nicht nötig, am Tag zwei Stunden dafür zu blocken, man kann es ganz gut einteilen.

Wie lange dauert es denn eigentlich, bis man bei SEO gute Ergebnisse erreichen kann?
Viele sagen, SEO braucht Zeit und dauert lange. Ich selber bin auch ein Verfechter davon zu sagen, SEO ist nichts kurzfristiges, sondern eher eine Mittelfriststrategie. Aber der Rückschluss ist falsch, zu sagen, man könne innerhalb von zwei drei Wochen nichts erreichen. Wenn du mein Experiment vom IT-Service Regensburg mit verfolgt hast, dann weißt du, dass das sehr wohl geht. Du kannst innerhalb von vier bis sechs Wochen wirklich gute Ergebnisse erzielen.

Nichtsdestotrotz macht es natürlich Sinn, SEO auch längerfristig zu sehen und strategisch zu betrachten. Du brauchst für SEO auch kein Geld, das funktioniert praktisch komplett ohne Budget.

Budget hilft dir in dem Fall lediglich, Zeit zu sparen.

 

Meine 5 Tipps, die dich sehr schnell nach vorne bringen:

  1. Nimm dir fünf Minuten Zeit und richtige dir Google Search Console ein. Füge deine Domain hinzu, damit du ein Basis-Setup hast und damit du auch siehst, wo du stehst.
  2. Such dir ein Hauptkeyword raus und zwei unterstützende Keywords. Baue diese vernünftig auf der Startseite deiner Webseite ein.
  3. Bau auf deiner Startseite mehrere kurze Textblöcke ein. Es macht Sinn, die Startseite immer mit Content zu füllen, aber arbeite da mit Platz, damit es auch am Smartphone gut lesbar ist.
  4. Sorge dafür, dass du mindestens zwei Verzeichniseinträge mit Links auf deiner Webseite hast. Es gibt sowas wie Onlinevarianten der Gelben Seiten und da solltest du drin stehen mit deinen Firmendaten, Adresse, Link zur Webseite etc. (überall einheitlich!) und die sollten eben auf deine Webseite verweisen.
  5. Erstelle zwei Gastbeiträge. Zwei Artikel, zwei Beiträge, die auf einer anderen themenrelevanten Webseite veröffentlicht werden (Stichwort Backlink).


Wenn du diese 5 Tipps umgesetzt hast, wirst du schon eine deutliche Verbesserung in deinen Rankings sehen. Solltest du irgendwie Hilfe brauchen, komm gerne in unsere IT-founder – Facebookgruppe. Da helfen wir uns gegenseitig und tauschen uns aus.


Du siehst also, es ist nichts Kompliziertes. Das kannst du innerhalb eines Tages oder einer Woche hinbekommen. Mach das Beste aus deinem Unternehmen, ich wünsche dir dafür ganz ganz viel Erfolg!