Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Dec 27, 2018

Wie kann man Webinare sinnvoll einsetzen, um das eigne Business zu unterstützen? Darum dreht sich die heutige Podcast-Folge. Ein Webinar aufzusetzen ist eine geniale Möglichkeit, um den ganzen Aufwand im Presales-Prozess zu reduzieren. Aber es ist auch eine kleine Wissenschaft für sich, wie man ein Webinar erfolgreich aufsetzen und nutzen kann, um daraus auch tatsächlich Geschäft zu generieren. 

Es gibt dabei zwei Ansätze: Einmal kannst du es nutzen, um den Verkauf zu fördern, also um überhaupt erst einmal aus Leuten, mit denen du relativ wenig Kontakt hattest, Interessenten zu machen. Oder du nutzt es, ähnlich wie bei einem klassischen Presales-Termin, um Leuten dein Produkt näher zu bringen. Das heißt, sie haben schon ein konkretes Interesse, brauchen aber noch fachliche Überzeugung.

Zudem musst du dir überlegen, ob du dein Webinar live hältst oder es lieber aufzeichnest und es später automatisch abspielen lässt. Tools, die sich für dein Webinar eignen sind zum Beispiel „GoToWebinar“ (https://www.gotomeeting.com/de-de/webinar) oder "Webex" (https://www.webex.com). 

Du kannst ein Webinar, wie eingangs erwähnt, auch aufzeichnen. Dann kannst du es später entweder beim selben Kunden oder, wenn es neutral gehalten ist, auch bei anderen Kunden nochmal nutzen. 

Warum nicht ein einfach ein Video nutzen? Bei einem Video wird oft vor- und zurückgespult und die Aufmerksamkeitspanne ist in der Regel geringer.  Das bedeutet, du kannst die Leute bei Webinaren inhaltlich besser fesseln und es erhöht sich die Chance, dass du sie zu Interessenten machst. 

Die Kunst an der Stelle liegt darin, wie du den Gesamtprozess gestaltest, um Teilnehmer für dein Webinar zu gewinnen. Da eignen sich z.B. Newsletter oder Facebook-Anzeigen. Darüber kannst du sehr gezielt deine Zielgruppe ansprechen, und hast mit dem kostenfreien Webinar auch einen Anreiz, mit dabei zu sein.  Meldet sich ein Interessent an, musst du noch die Zeit von der Anmeldung zur tatsächlichen Ausstrahlung überbrücken. Die Zeitspanne sollte relativ kurz sein. Wenn sie sich über mehrere Stunden oder Tage erstreckt, solltest du das Webinar über ein Erinnerungsemail nochmal ins Gedächtnis rufen. 

Im Webinar musst du die Leute dann engagiert halten, Unterhaltung liefern und vor allem Mehrwert im Sinne von wertvollem Content

Am Ende brauchst du natürlich auch noch einen Call-to-Action und zwar genau eine Aktion, die der Webinarteilnehmer möglichst einfach ausführen kann. 

Also wenn du mehr zum Thema Webinar erfahren möchtest, dann melde dich doch jetzt gleich bei meinem Webinar an ;-). 

Gehe dazu auf www.IT-founder.de/go/webinar und such dir einen freien Termin aus.

Dann siehst du gleich, wie mein Anmeldeprozess und wie mein Webinar funktioniert bzw. wie meine Email-Sequenz dich an deine Teilnahme erinnert. Außerdem vermittle ich dir natürlich auch noch viele wertvolle Inhalte im Webinar selber, wie du deine Kunden für dein IT-Business gewinnst. 

Falls noch Fragen offen sind, kannst du mir auch eine E-Mail senden an tobias.ziegler@it-founder.de. Oder folge uns gerne auf unseren verschiedenen Kanälen:

Website: https://www.it-founder.de,
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/,
Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/