Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Mar 22, 2019

Benjamin – oder auch Ben - Talin ist 28 Jahre jung, hat mit 13 schon sein erstes Startup gegründet und gibt uns in dieser Podcastfolge Einblicke in sein spannendes Unternehmerleben. Er spricht unter anderem über seine Leidenschaft für die Technik, seine Liebe zur Digitalisierung und was für ihn ein Startup ist.

Ben gründete bereits 13 Unternehmen, darunter 361consult und die Plattform MoreThanDigital.info, der größten Digitalisierungsinitiative in Europa. Seine Vision: #bethechange. Zusammen mit anderen Autoren und Experten möchte Ben Wissen über die Digitalisierung, Digitale Transformation sowie den Nutzen der Technologien teilen und so Firmen helfen, sich im Wandel der Digitalisierung zurechtzufinden.

Ben wollte schon immer irgendetwas besser machen und ist der Meinung, wenn man diesen Fokus hat, zu überlegen, wie man die Weltverbessern kann bzw. wie man etwas ändern kann, ist Geld Nebensache. Das kommt dann automatisch. In diesem Sinne sollte die Grundüberlegung von einem Startup immer sein, welchen Schmerz kann ich mindern und nicht welches Geschäftsmodell ist das Lukrativste und was kann ich dafür alles machen. Sondern es geht eher darum, wie man mit einer Vision die meisten Menschen verändern kann.

Der meiste Druck kommt von außen und Nein- und Vielleicht-Sager werden immer da sein. 

Wenn man aber daran glaubt, dass man mit dem Startup weiter gehen soll, dann soll man es machen. 

„Die Kunst ist, sich zu trauen etwas zu erträumen, was es vielleicht so noch gar nicht gab“.

Digitalisierung verändert unsere Welt. Wir sind ein Teil davon. Wir haben uns verändert und müssen die anderen, die noch nicht so weit sind dazu bringen, dass sie sich auch auf das Level verändern. Stichwort: Mindset Change. Die Leute müssen langsam umdenken, damit sie auf den Status Quo kommen und zukunftsfähig sind.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß mit dieser Podcastfolge und wenn du dich mit Ben in Verbindung setzen möchtest, kontaktiere ihn gerne über LinkedIn oder besuche seine Website unter https://morethandigital.info.

Ich freue mich über dein Feedback zu dieser Episode und lasse es mich wissen, wenn du noch Fragen hast. Schreib mir dazu gerne eine Nachricht an tobias.ziegler[at]it-founder.de.

Auf dieser Seite findest du auch die Shownotes und ein paar Tipps aus dem Interview:

https://www.it-founder.de/folge39/

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

Website: https://www.it-founder.de
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/

Facebook Community: https://www.it-founder.de/go/group/
Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/