Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Jun 20, 2019

Das Thema Kennzahlen ist zwar ein richtig trockenes Thema, aber es ist auch sehr wichtig. 

Warum ist das Thema für Gründer so wichtig? Oft vergessen wir, uns im laufenden Geschäft Gedanken zu machen, wie der Trend gerade aussieht. Weißt du in welcher Richtung du gerade unterwegs bist und erreichst du das, was du dir gerade vorgenommen hast oder nicht? 

Ein paar Kennzahlen können helfen, frühzeitig zu erkennen, ob vielleicht ein großes Problem auf einen zurollt. In dieser Podcastfolge möchte ich ein paar der wichtigsten Kennzahlen ansprechen, die dir helfen können, einen Überblick zu bekommen und mit denen ich auch regelmäßig arbeite.

Dazu gehören u.a.:

- Der Stundensatz

- Die abrechenbaren Stunden

- Den Absatz im Blick haben

- Die Kosten

- Die Rentabilität

- Die Liquidität

- Der Customer Lifetime Value

Generell kann ich dir wirklich ans Herz legen: Mach dir mal eine Exceltabelle, trag die ganzen Werte ein und mach für dich eine Liquiditätsvorschau. Kenn deinen Auftragseingang, um eine Prognose für die nächsten Monate zumachen, aber hab im Blick, dass der Umsatz noch nicht da ist.

Die ausführlichen Shownotes zu dieser Podcastfolge findest du auf dieser Seite: https://www.it-founder.de/folge52/ 

Ich freue mich, wenn du deine Gedanken oder auch Fragen und deine Kenntnisse beim Umgang mit diesen Kennzahlen mit uns teilst. Komm doch in unsere Facebookgruppe (https://www.it-founder.de/go/group/) und tausche dich mit uns aus.

Wenn du noch Fragen zu dieser Folge hast, kannst du mir auch gerne eine Nachricht an tobias.ziegler [at]it-founder.de schreiben.

Und wenn dir diese Folge gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du mir eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes hinterlässt. Als Dankeschön nenne ich dich persönlich in meiner nächsten Folge.

Je mehr positive Bewertungen mein Podcast hat, desto mehr kann ich mit meiner Arbeit erreichen. Außerdem bekomme ich durch dich wertvolles Feedback, das mir hilft, meine Episoden noch besser für dich zu machen und die Inhalte zu erstellen, die dich begeistern und weiterbringen.

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

Website: https://www.it-founder.de
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/

Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCqWUr76dUv-T2JKdyYx1Zsg