Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Jul 18, 2019

Heute geht es um das Thema Kommunikation, ein Thema, das ich liebe und deswegen lasse ich dich ein wenig hinter die Kulissen blicken. 

Ich denke ein Punkt ist klar: Kommunikation ist das A und O, denn Geschäfte werden zwischen Menschen geschlossen. Es ist also alles menschlich und es geht nicht darum, dass alles professionell und perfekt sein. Muss. Menschen machen auch mal Fehler, Menschen können auch mal verzeihen, sind mal unglücklich, freuen sich, wenn es wieder besser läuft … aber es geht genau darum, was zwischen diesen Menschen passiert.

Die Kommunikation kann nun über verschiedenen Medien erfolgen. 

Wie kommunizierst du mit deinen Kunden?

Du hörst ja gerade meinen Podcast an, also kommuniziere ich gerade mit dir. Auch wenn der Kanal in diesem Moment in eine Richtung ist, ist es ein Mittel des Vertrauensaufbaus. In dieser Podcastfolge erzähle ich dir einiges darüber, auf welche wichtigen Elemente es meiner Meinung nach ankommt, wenn es um deine E-Mail-Kommunikation, dein Telefon oder dein erstes persönlich Treffen.


Welche Fragen bieten sich bei eurem Treffen an?


Darüber hinaus spreche ich über zwei weitere sehr interessante Ansätze:

· Das Vier-Ohren-Modell:

Wie fasse ich eine Botschaft, die an mich gerichtet ist auf? Es können hier viele Missverständnisse entstehen und es ist sicherlich interessant, sich damit mal zu beschäftigen.

· Ich bin OK und du bist OK

Die Grundhaltung, das persönliche Menschenbild von mir selber und meinem Gesprächspartner. Dabei hilft es natürlich sehr, ein positives Bild des Gegenüber zu entwickeln.

Interessiert dich das Thema Kundenkommunikation und möchtest du da gerne tiefer einsteigen? Soll ich das eine oder andere Modell mal etwas genauer erklären, dann melde dich bei mir. Du kannst gerne bei Instagram (https://www.instagram.com/itfounder/) vorbeischauen und mir eine Direktnachricht senden. Oder du kommst in unsere Facebook Community bzw. Facebookgruppe (https://www.it-founder.de/go/group/). Dort sind ausschließlich IT-Unternehmen und Gründer, die sich gegenseitig helfen. Du kannst darin auch gerne posten, zu welchem Thema du dir eine neue Podcastfolge wünscht.

Die Kommunikation ist für mich extrem wichtig und aus meiner Sicht lohnt es sich wirklich, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Außerdem können dir die Erkenntnisse darüber nicht nur im Business helfen, sondern dir auch im privaten sehr nützlich sein ;-).

Ich hoffe, diese Episode hat dir wieder weitergeholfen und du bist beim nächsten Mal wieder dabei. Ich wünsche dir richtig viel Erfolg mit deinem IT-Business und einen super guten Umsatz.

Und wenn dir diese Folge gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du mir eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes hinterlässt. Je mehr positive Bewertungen mein Podcast hat, desto mehr kann ich mit meiner Arbeit erreichen. Außerdem bekomme ich durch dich wertvolles Feedback, das mir hilft, meine Episoden noch besser für dich zu machen und die Inhalte zu erstellen, die dich begeistern und weiterbringen.

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

Website: https://www.it-founder.de
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/

Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCqWUr76dUv-T2JKdyYx1Zsg