Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Aug 29, 2019

Heute: Podcasting aus dem Camping-Urlaub J, denn ich wollte keine Podcastfolge auslassen, damit du in der Motivation bzw. im Handeln bleibst.

Dabei spreche ich in dieser Podcast-Episode über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Geschäftsmodelle, speziell im IT-Dienstleistungsbereich.

Was nimmst du für Aufträge an?

Sind das eher kleinere Aufträge, für Geschäftskunden oder Privatkunden? Akquirierst du deine Kunden selber oder hast du dafür eine Agentur?

Es gibt da ein super breites Spektrum an verschiedenen Möglichkeiten, von denen ich auch schon viele genutzt habe.

Die Menge macht‘s

Schauen wir uns zuerst einmal die Auftragsgröße an, die für mich eine wichtige Stellschraube ist. Wenn du loslegst und die ersten Aufträge gewinnst, ist es oft so, dass sich viele Leute am Anfang noch nicht so viel zutrauen. Sie nehmen zum Start erstmal Privatkunden bzw. kleinere Aufträge an.

Oder doch lieber Großaufträge?

Du kannst  deine Aufträge etwas rentabler zu machen, indem du eher größere, IT-lastige Kunden bzw. Geschäftskunden ansprichst.

Wie gewinnst du deine Kunden?

Über Empfehlungsmarketing habe ich ja in vergangenen Beiträgen schon sehr viel gesprochen. Die Möglichkeit über die Website organisch Kunden zu gewinnen, fällt den meisten doch recht schwer. Sichtbarkeit spielt dabei eine wichtige Rolle und dafür kann es sich durchaus lohnen, Werbeanzeigen zu schalten.

Lass Agenturen für dich suchen

Die andere Variante ist, dass du dir jemanden suchst, der für dich die Kunden akquiriert. Du kannst dich so auf deine Kerntätigkeit konzentrieren und dein Partner bzw. deine Agentur nutzt seine eigene Kernkompetenz, um die Geschäftsbeziehungen auszubauen.

Du kannst dir auch eine größere Agentur suchen, mit der du zusammenarbeiten kannst und die dich dann weitervermittelt.

In diesem Zusammenhang möchte ich  - neben einer ganzen Menge anderer Vermittler, die es auf dem Markt gibt - beispielsweise zwei Agenturen nennen, die ich als sehr gut empfinde: Das ist einmal Gulp (https://www.gulp.de) und Expertlead (www.expertlead.com). Zu Letzterer gibt es ein ganz interessantes Interview, das ich in der Podcastfolge #32 mit den beiden Gründern Arne und Alex geführt habe. Falls du es verpasst hast, hör doch gerne einmal rein: https://www.it-founder.de/folge32/

Nutze bestehende Geschäftsbeziehungen

Was ich dir auch noch empfehlen kann:

Nutze und pflege gute, bereits bestehende Geschäftsbeziehungen. Biete ihnen an, dass du sie in ihrem Auftrag unterstützt. Darüber kannst du auch gute Umsätze generieren.

Es wird demnächst ein Webinar zum Freelancer-Modell geben, wo ich genau erkläre, wie ich das mache. In einer der nächsten Podcast-Episoden erzähle ich dir, wie du live beim Webinar dabei sein kannst oder im nachhinein Infos bekommst. Also, abonniere am besten gleich meinen Podcast, damit du keine Folge verpasst.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit dieser Episode und viel Erfolg bei der Umsetzung deines Freelancer-Modells. Behalte Deine Ausdauer und Motivation!

Komme gerne auch in unsere Facebook Community für IT-Unternehmen und IT-Gründer: https://www.it-founder.de/go/group/Dort helfen wir uns gegenseitig in allen Fragen rund um die Gründung deines IT-Unternehmens.

Oder schau gerne auch mal bei Instagram vorbei und sende mir eine Direktnachricht: https://www.instagram.com/itfounder/