Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Sep 26, 2019

Welches Geschäftsmodell ist deins und hast du Systeme, die dich dabei unterstützen, erfolgreich zu sein? Darum geht es in der heutigen Podcast-Folge.

Auf welche Art und Weise möchtest du die Bedürfnisse deiner Kunden decken?

Da meine ich vor allem die Art und Weise, wie du deine Leistung erbringst bzw. wie du dein Produkt als Paket anbietest.

Bietest du eine Dienstleistung an? Willst du ein Softwareprodukt entwickeln? Wenn ja, gibt es die gegen eine monatliche Mietgebühr oder verkaufst Du die einfach als feste Lizenzpreise? Es gibt tausend verschiedene Spielvarianten, die einen massiven Einfluss darauf haben, wie die Dynamik deines Unternehmens später sein wird.

Das Zeit-gegen-Geld-Modell

Die meisten von uns kennen das klassische Zeit-gegen-Geld-Modell. So kannst du das auch als Selbstständiger tun. Dein Produkt ist deine Dienstleistung und du tauscht deine Expertise sowie dein Engagement einfach als Zeit gegen Geld.

Dieses Geschäftsmodell ist gut geeignet, wenn du noch nicht ganz sicher bist, welche Kunden du eigentlich adressieren möchtest, welche Pain Points deine Kunden immer wieder haben oder du kein Kapital oder Rücklagen hast, um in die Produktentwicklung zu investieren. Das bedeutet, diese Variante ist sehr praktisch, wenn du am Starten bist und noch nicht so viel Businesserfahrung hast.

Aber es gibt auch viele andere Geschäftsmodelle, über die ich heute kurz sprechen möchte.

Es geht unter anderem darum,

· wie du Zeit und Geld entkoppeln kannst bzw. was du tun musst, damit dein Business wachsen kann

· dass es wichtig ist, schnell auf den Markt zu gehen und die Pain Points zu kennen

· dass es von Vorteil sein kann, wenn deinen Kunden von Anfang an in die Entwicklung involvierst

· wie du ein Projektergebnis gegen Geld tauschen kannst

· welche Verdienstmöglichkeiten du mit Partnern, Affiliate Marketing oder mit Plattformen hast

Setze auf ein unterstützendes Auftragsgenerierungssystem

Egal für welche Geschäftsmodelle du dich entschieden hast, du brauchst immer ein System, damit das Geschäftsmodell wachsen kann. Das System sollte mehrere Schritte beinhalten, damit du die Kundengewinnung nicht dem Zufall überlässt. In dieser Podcastfolge erkläre ich Dir, was ich damit meine.

Ich hoffe, du kannst wieder einiges mitnehmen und wünsche dir bei deinem IT-Unternehmen richtig viel Erfolg.

Wenn du Fragen dazu hast, schreib mir einfach eine Nachricht an tobias.ziegler [at]it-founder.de.

Oder komm am besten in unsere Facebook Community bzw. Facebookgruppe (https://www.it-founder.de/go/group/). Da sind ausschließlich IT-Unternehmer und -Gründer drin und wir helfen uns gegenseitig bei den unterschiedlichsten Fragestellungen in Bezug auf IT-Startups.

Wenn dir diese Folge gefallen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine 5-Sterne-Bewertung sowie ein ehrliches Feedback auf iTunes hinterlässt. 

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

Website: https://www.it-founder.de
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/

Facebook Community für IT-Unternehmen und IT-Gründer: https://www.it-founder.de/go/group/
Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCqWUr76dUv-T2JKdyYx1Zsg