Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Dec 30, 2021

Hast du deine Ziele für 2021 erreicht? Erfolge anerkennen, darum soll es in dieser Folge gehen. Denn unter alledem, was wir nicht geschafft haben und was schwierig war, vergessen wir oft, Erfolge anzuerkennen und das Erreichen kleiner Ziele wertzuschätzen.

Was hast du privat erreicht?

Nimm dir einen Moment Auszeit für deinen Jahresrückblick und schau, was du geschafft hast. Was hast du persönlich erreicht? Was war privat los bei dir? Seid ihr vielleicht Eltern geworden oder gab es eine andere große Veränderung? Vielleicht habt ihr endlich die Traumwohnung gefunden, vielleicht habt ihr das verflixte siebte Jahr gemeinsam gemeistert.

Ich persönlich bin besonders stolz darauf, dass ich trotz oder gerade wegen der hohen Coronabelastung geschafft habe, mir sehr viel Zeit für meine Familie zu nehmen. Ich habe geschafft, die Arbeit etwas runterzuschrauben und für meine Frau und meine Kinder da zu sein. Außerdem habe ich es umgesetzt, mich mehr um mein Gewicht zu kümmern und tatsächlich sind trotz Weihnachten die ersten kleinen Kilos schon gepurzelt.

Berufliche Erfolge anerkennen

Was hast du beruflich erreicht? Hast du ein Projekt an Land gezogen? Konntest du neue Kunden gewinnen? Es können auch Ziele sein wie eine neue Software für bessere Arbeit oder endlich die gewünschte Rücklagenbildung. Mach dir bewusst, was du erreicht hast und wertschätze deinen Fortschritt. Klopf dir ruhig selbst auf die Schulter, wenn etwas gut gelaufen ist.

Sei froh, wenn du lästige Dinge endlich zu Ende bringen konntest oder den nervigen Papierkram, der seit Monaten deinen Schreibtisch verstopft, endlich aufräumen konntest. Wir sehen oft nicht, wie viel wir wirklich geschafft haben, weil große Herausforderungen unsere Sicht blockieren. Nimm dir ruhig bewusst ein paar Minuten Zeit und schreib dir auf, was du erledigen konntest und welche noch so kleinen Kleinigkeiten du geschafft hast.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch in dein Erfolgsjahr 2022! Bleib gesund.