Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Dec 31, 2022

Smart Skalieren ist das Wichtigste, was du in deinem IT-Business erreichen kannst. Deine persönliche Arbeitslast sinkt, dein Umsatz steigt - was will man mehr?

1. Unternehmermindset

Du kannst nicht smart Skalieren, wenn du dich selbst am meisten ausbremst. Wenn du nur am ackern bist und trotzdem nicht voran kommst, dann ist das höchstwahrscheinlich ein Mindset-Thema. Unter Umständen brauchst du dann einen Coach oder Mentor, um richtig Fuß zu fassen. Egal ob mit Unterstützung oder für dich selber: Das Thema Mindset ist essentiell.

2. Tools & Systeme

Du brauchst standardisierte Produkte und ein klares Portfolio. Es soll nicht jeder Kunde dasselbe bekommen. Es soll nicht unpersönlich von der Stange sein. Aber wir dokumentieren viel zu häufig unsere Prozesse nicht und kommen daher in das Problem, alles selbst machen zu müssen. Wenn du ein klares Bild deiner Prozesse und Leistungen hast, funktioniert dein Business auch dann, wenn deine Mitarbeiter alleine sind. Dafür ist natürlich auch wichtig, dass dein System stabil und wenig fehleranfällig ist, deine Prozesse standardisiert und wiederholbar und deine Leistung qualitativ hochwertig.

3. Selbstständig ist NICHT selbst und ständig!

Es ist essentiell wichtig, dass du verstehst, dass du als Unternehmer eben nicht ständig alles alleine machen musst. Baue ein System auf, dass dein Unternehmen seinen Umsatz verdoppelt - deine persönliche Arbeitslast sich dabei aber jedes Mal halbiert. All die vorigen Punkte und das Zusammenspiel von gut zahlenden verlässlichen IT-Geschäftskunden mit einem fähigen verlässlichen Team helfen dir dabei.