Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Jun 27, 2019

Zwei Jahre, drei Monate und 15 Tage haben 3 Entwickler neben ihrem Job, jeden Abend, jedes Wochenende an diesem Produkt gearbeitet. Und jetzt finden sie keinen Käufer…

OK, das ist ein Worst Case Szenario … aber gar nicht so selten. Ich glaube da draußen gibt es ziemlich viele Gründer, die sich erst auf das Produkt konzentrieren und sehr lange daran bauen. Sie sagen, wenn es erst mal fertig ist, dann möchte ich raus gehen und es meinen Kunden zeigen und sie werden begeistert sein und mir das Produkt aus den Händen reißen. Aber leider ist es nicht so.

Darum geht es in der heutigen Folge: Wie kann ich diesen Teufelskreis durchbrechen? Wie kann ich da rauskommen, so viel Energie und Zeit in die Produktentwicklung zu stecken, bevor ich überhaupt weiß, ob es das ist, was die Kunden wirklich wollen? Und da möchte ich mich an einem ganz konkreten Ansatz orientieren, es geht um dein MVP: Minimum Viable Product. Es handelt sich um das kleinste überlebensfähigste Produkt, das du entwickeln kannst. Der MVP-Ansatz kann dir helfen nicht über eine wahnsinnslange Zeit an deinem Produkt zu entwickeln, bevor du damit an dem Markt gehst, sondern schon in zwei bis vier Wochen. Das ist etwas, was ich auch in der Praxis bei mir und bei meinen Kunden lebe und feststelle.

Wie kannst du da jetzt ran gehen? In dieser Folge erläutere ich dir das Ganze auch anhand von eigenen Beispielen, die ich gerade durchführe. Und es ist total spannend zu sehen, welche Leute haben Interesse an meinem Produkt, zu welcher Altersgruppe gehören sie, in welche Zielgruppe fallen sie, etc. 

Starte dein MVP konzeptionell und sammle erst einmal ein paar Informationen. Überleg dir, für wen du das machst und welche Probleme du mit deinem Produkt lösen willst? Dann baue dir eine Landing Page mit deinem Nutzenversprechen, eventuell einem Foto sowie einer Handlungsaufforderung. Dafür kann ich dir Leadpages empfehlen ( https://www.leadpages.net). Nun schalte verschiedene Varianten von Werbeanzeigen und werte das Ganze mit zum Beispiel Hotjar aus: https://www.hotjar.com.

Wie sieht dein MVP aus? Schick mir doch eine kurze Nachricht an tobias.ziegler [at]it-founder.de. Ich bin sehr gespannt, was du mir erzählst.

Wenn du Hilfe mit deinem MVP brauchst, lass uns drüber sprechen. Geh dazu einfach auf https://www.it-founder.de/go/call/, suche dir den für dich passenden, freien Termin aus und buch mit mir den Startup Coaching Call. Dann schmieden wir zusammen einen Plan, wie dein MVP aussehen könnte.

Ich hoffe, dir hat die Folge gefallen und hilft dir wieder ein Stück weiter, dein IT-Business erfolgreich aufzubauen.

Wenn du noch Fragen zu dieser Folge hast – wie du zum Beispiel die richtigen Landing Pages bauen kannst, komm am besten in unsere Facebookgruppe (https://www.it-founder.de/go/group/). Ich mach auch gerne eine kurze Videotour und zeige, wie man mit Leadpages arbeitet. Wir freuen uns, wenn du mit uns deine Erfahrungen teilst und wir helfen uns gegenseitig weiter. 

Und wenn dir diese Folge gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du mir eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes hinterlässt. Als Dankeschön nenne ich dich persönlich in meiner nächsten Folge.

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

Website: https://www.it-founder.de
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/

Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCqWUr76dUv-T2JKdyYx1Zsg