Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Sep 24, 2020

Diesmal gibt es wieder ein Update zu meinem SEO-Experiment für dich!
Ich berichte dir ganz frisch vom IT-Service Regensburg, dem IT-Service, den es eigentlich gar nicht gibt und der jetzt aber seit zwei drei Wochen eine Webseite hat, die wir von Null an aus dem Boden gestampft haben. Bisher gibt es nach wie vor eine Startseite, eine Über Uns – Seite, eine Kontaktseite und halt Datenschutz und Impressum. Die Startseite ist hier momentan die einzige Seite, die vernünftigen Content hat.

Folge uns gerne auch auf: https://www.it-founder.de/folge117



Was bisher geschah…
Bisher habe ich zwei Backlinks aufgebaut, das eine ist T3N, ein Firmenverzeichnis, und das andere ist der Backlink von Das Auge, einem Agenturverzeichnis.
Wenn ich jetzt in die Google Search Console reingehe sehe ich, dass bis ca. 13.09. so gut wie nichts los war auf der Seite. Ab dem 17.09. fing es langsam mit ein paar Impressionen an und jetzt gerade sind wir bei 43 Impressionen und einem Klick. Nicht die Welt also, aber es tut sich was.
Weiter unten kann ich sehen, dass ich für die Begriffe Begriff IT-Service Regensburg, IT-Systemhaus Regensburg, IT-Service für KMU, IT-Regensburg, Systemhaus Regensburg, IT-Service, IT-Dienstleister Regensburg, EDV, Regensburg, IT-Beratung Regensburg ranke und das ist schon mal ein super Hinweis. Ich weiß nun, ich kann von null auf innerhalb von drei Wochen die Webseite in den Google Index bringen, in die Top 100. Jetzt schauen wir mal noch in das Tracking Tool, wo wir wirklich konkret liegen:
Das Hauptkeyword, IT-Service Regensburg, ist aktuell Platz 9.
Das heißt, die Top 10 ist bereits geglückt!!
Was sehen wir noch… Vor dem 17.09. waren wir auf Platz 70, dann Platz 66 und dann schießt es plötzlich auf Platz 12 und mittlerweile halt eben Platz 9. Die beiden Backlinks haben also definitiv starke Auswirkungen gehabt.

Coming soon…
Dabei habe ich noch gar nicht auf den Begriff EDV-Service optimiert. Das wird jetzt also meine Hausaufgabe sein, für die nächste Seite, die ich mit Content fülle. Eine Unterseite speziell auf den Begriff EDV-Service, EDV-Dienstleister, EDV-Beratung optimiert. Als Ziel setze ich mir jetzt mal, mit EDV statt dem IT in die Top 10 zu kommen.
Als nächstes schauen wir mal in der MOZ Toolbar, wie hoch denn eigentlich der Wettbewerb auf der Seite 1 bei Google ist. Der Platz 1 hat relativ niedrige Kennzahlen und nur zwei Backlinks, die MOZ erkennt. Eine Domain Authority von 4 (von 100), die Paige Authority liegt bei 9 (von 100). Das ist ja definitiv auch für mich machbar.
Schauen wir doch mal… Meine Domain Authority ist sogar noch besser:  Wir haben 5 Punkte. Die Paige Authority ist einen Punkt schlechter als Platz 1 bei Google und liegt aktuell bei 8 Punkten. Das ist also bestimmt noch machbar. Platz 2 ist da schon etwas härtere Konkurrenz mit 61 Backlinks, einer Domain Authority von 12 und einer Paige Authority von 20. Ich muss also auf dem Weg zu Platz 1 einige überholen, die mal noch besser aufgestellt sind.
Schauen wir doch einfach mal, ob es gelingt, innerhalb der nächsten 6 bis 8 Wochen wirklich auf Platz 1 zu kommen.

Die Vorbereitungen laufen
Meine Hausaufgabe ist also eine weitere Unterseite, diesmal mit dem Fokus auf EDV und weitere Backlinks. Einen neuen habe ich sogar schon ganz frisch drin, von einem Presseportal, auf dem man kostenlos veröffentlichen kann. Auch bin ich bereits an einem Backlink bei einem Online-Website-Builder dran, der relativ gute Werte hat. Schauen wir mal, ob Google das von alleine findet, ansonsten helfe ich ein bisschen nach.
Was ich auch noch mache, ist zwei Gastartikel schreiben zu lassen, die dann auf zwei Webseiten veröffentlicht werden. Das ist jetzt gerade in Arbeit und wahrscheinlich in gut einer Woche fertig.
Natürlich halte ich dich dann auch weiter auf dem Laufenden, was das alles für Auswirkungen hat.

Wenn du Lust hast, kannst du natürlich immer noch an der Challenge teilnehmen und dir für eine deiner Seiten einen Suchbegriff rausschnappen. Komm in die IT-founder-Gruppe bei Facebook und tausche dich mit uns aus.  Denn nur, wenn du aktiv bist, kommst du auch voran.

Ansonsten sei gespannt, wie es weitergeht! Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg mit deinem Business!