Preview Mode Links will not work in preview mode

Erfolgreich gründen in der IT. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

IT-founder.de 

Feb 13, 2019

Heute darf ich Wolfgang Schultz bei mir begrüßen. Er ist Spezialist für das Thema Marketing, speziell für IT-Dienstleister und Systemhäuser und seit über 15 Jahren in der IT unterwegs.

Dieses Interview besteht übrigens aus einer Doppelfolge. Der erste Teil unseres Gesprächs ist auf www.fokus-itdienstleister.com zu hören. Das ist der Podcast von Wolfgang Schultz und wenn du im IT-Bereich unterwegs bist, hör unbedingt mal rein. In der Folge sprechen wir darüber, dass es nicht unbedingt eine Homepage, sondern ein digitales Vertriebskonzept braucht.

In dieser heutigen Podcast-Episode Teil2 geht es darum, wie du heutzutage online Kunden gewinnen kannst. Wie wichtig eine Website dafür ist, was am besten funktioniert und in wieweit ein digitales Vertriebskonzept nötig ist.

Wolfgang Schultz kennt er sich auf beiden Seiten gut aus, weiß wie es im Systemhaus wirklich läuft und wie Marketing tatsächlich funktioniert.

Im Gegensatz zu mir, ist für Wolfgang die Website das absolute Fundament im Marketing. 

Für ihn muss der Gesamteindruck stimmig sein und zwar von Anfang an. Denn, sucht jemand zum Beispiel einen neuen IT-Dienstleister, wird er im ersten Schritt auf Google unterwegs sein. Der zweite Schritt ist der Besuch Deiner Website, mit der du in den ersten Augenblicken überzeugen musst. Dabei ist alleine schon die Headline wichtig, die der suchenden Person das Gefühl vermitteln soll, dass dein Unternehmen die aktuellen Probleme lösen kann und das Potential zum neuen IT-Dienstleister hat.

Aber was macht jetzt den Unterschied, ob eine Website zwar Besucher hat, aber auch Anfragen generiert? Welche Elemente sollten unbedingt vorhanden sein und wie sollen deine Seiten idealerweise aussehen? Musst du dich darum wirklich schon ganz am Anfang kümmern und wie umfangreich muss das Ganze sein?

Aus meiner Sicht ist das absolute A&O zu verstehen, wer deine Zielgruppe ist, welches Problem die Leute haben und wo du sie finden bzw. wo du sie ansprechen kannst. 

Alle diese Themen und Fragen und noch vieles mehr werden in der heutigen Podcastfolge kontrovers diskutiert. Ich wünsche dir viel Spaß dabei und hoffe, du kannst wieder Einiges für dich mitnehmen. 

Falls du noch weitere Fragen zu dieser Podcastfolge hast, kannst du mir auch gerne eine E-Mail senden an tobias.ziegler@it-founder.de.

Wenn du die Bereiche Systemhaus-Marketing und Personal-Marketing komplett auslagern möchtest, dann vereinbare jetzt mit Wolfgang Schultz einen Termin. Du findest ihn hier:

https://schultz-it-recruiting.de

https://schultz-it-marketing.de

Natürlich kannst ihm auch eine Nachricht an w.schultz@schultz-onlinemarketing.de senden oder du rufst Wolfgang einfach unter 0711-2526180 an.

Und wie eingangs bereits erwähnt: Wenn du dich nicht nur dafür interessierst, wie du neue Kunden, sondern auch neue Mitarbeiter gewinnen kannst, dann schau unbedingt bei unserem Podcast auf www.fokus-itdienstleister.com vorbei. Dort bekommst du auch viele Tipps zu diesem Thema. 

Viele weitere interessante Themen findest du auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

Website: https://www.it-founder.de
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/
Facebook Community: https://www.it-founder.de/go/group/
Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/